Über uns

Erstgespräch vereinbaren

Kostenlos & unverbindlich

+49 (0) 173 4317105

Willkommen im
PGT Institut

Wir sind ein Team von Experten für berufliche und unternehmerische Veränderung mit dem Ziel der Verbesserung Ihrer Lebensqualität und Ihrer (Employ)-ability. In diesen Bereichen arbeiten wir konzeptionell zusammen mit unseren Klienten und Partnern.

Wir bieten Perspektiven:
für Ihr Unternehmen, für den Arbeitsmarkt und für Ihre Lebensqualität

Gesundheit:
Verstehen wir in dem Kontext der Eigenverantwortlichkeit in Bezug auf Ihre Vitalität, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden

Talente:
Sind ihr höchstes Gut und die finden wir gemeinsam mit Ihnen durch geeignete Diagnostiktools und entwickeln hierzu Strategien für die Umsetzung.

Jahre Erfahrung

Projekte

Kunden

Tamara H. Theurer Dipl. Berufs- und Laufbahnberaterin (CH) und Mediatorin

Ich leite das PGT-Institut seit 2016 und begleite seit über 25 Jahren Menschen in beruflichen Veränderungen. Dabei gehe ich individuell vor, denn kein Mensch ist wie der andere. Ich sehe mich als eine Art Schatzsucherin, die den Menschen die Augen für ihre Bedürfnisse, Talente und Begabungen öffnet und damit auch für ihre zahlreichen Chancen und Möglichkeiten.

Mut zu machen, scheinbar Unmögliches zu denken, auszuprobieren und umzusetzen, das ist mein Bestreben. Und dann mit Geduld, Einfühlungsvermögen und der reichen Erfahrung langjähriger Beratungstätigkeit in Unternehmen, Personalberatungen und Unternehmensberatungen zu unterstützen und zu begleiten.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinem Mann, der mich oft verwöhnt mit seinen Kochkünsten und dazu genießen wir dann ein auserlesenes Glas Wein.

Mit ihm gehe ich auch sehr gerne in die Natur sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad. Weil ich Menschen liebe sind meine Passionen auch „Netzwerken“ und Reisen in noch unbekannte Länder um verschiedene Kulturen zu erfahren. Und selbstverständlich ist noch eines meiner Lieblingsbeschäftigungen Lesen und mich weiterbilden.

Tamara Theurer

Mehr lesen
Meine Biographie
Mein Weg war bisher ein Weg mit so manchen Umwegen, um dahin zu kommen, wo ich heute stehe. Ganz nach meiner Lebensphilosophie „Du wirst niemals ankommen, der Weg ist Dein Ziel“ bin ich immer wieder weitergegangen, bin vielen Chancen begegnet und immer ein Schritt mehr in mein höheres Bewusstsein gekommen, um zu wissen, welche Aufgabe ich hier in diesem Leben und auf dieser Erdenkugel erfüllen darf.

Ich bin als sechstes Kind in der Rolle des „Nesthäkchens“ in meine Familie gekommen und in einem kleinen idyllischen Dorf in Hohenlohe aufgewachsen.
Mein Vater war selbständig zuerst als Schmiedemeister. Als dieses Berufsbild sich völlig änderte musste er umsatteln und hatte sich eine Versicherungsagentur aufgebaut. Meine Mutter war Mama und Hausfrau.

Als Kind hatte ich das Vorbild meiner Grundschullehrerin und wollte immer Lehrerin werden, dann hatte ich den Berufswunsch Ärztin, der jedoch nach einem Praktikum in einer Klinik schnell umschwenkte auf einen Beruf mit Menschen die eher gesund sind.

Einige Male habe ich mich von neuem auf den Weg gemacht, meistens gefordert durch Umbrüche und Zusammenbrüche. Ich weiß, was es heißt, ins Ungewisse zu starten. In der Rückschau betrachtet waren gerade diese Zeiten einschneidend und entwickelnd.
Heute freue mich, Menschen an diesen Erfahrungen teilhaben zu lassen und sie auf dem Weg zu neuen Ufern zu begleiten, sei es im Privaten- oder im Unternehmenskontext.
Menschen auf ihrem Weg der Veränderung und Entwicklung zu begleiten ist meine Berufung.
Ich selbst durfte mit 25 Jahren die Erfahrung einer Berufs- und Laufbahnberatung bei einer großartigen schweizer Mentorin, Dr. Monique R. Siegel, machen.
Danach bin ich den Weg in die Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal- und Organisation gegangen, zuerst als Angestellte Personalleiterin in mittelständischen Unternehmen um dann in die freiberufliche Tätigkeit in Personal- und Unternehmensberatungen zu wechseln. Geprägt durch mein persönliches Umfeld wurde mir schon in sehr jungen Jahren bewusst, dass der „isolierte Mensch“ für sich alleine nur bedingt Änderungen in seinem Leben bewirken kann. Ich begann mich sehr bald mit den „verborgenen Naturgesetzmäßigkeiten“ zu befassen, die hinter unklaren Problemsituationen zu stehen scheinen.

Erkannt habe ich dabei, dass wir Menschen eingebunden sind in größere Systeme und Veränderungen und Lösungen durch das Erkennen der dahinter wirkenden Ordnungen erreichen können. Die Vorstellung, einem Schicksal ausgeliefert zu sein, kann sich verändern in die Erkenntnis, selbst „Unternehmer(-in)“ seines Lebens zu werden.
Immer mit dem Blick auf systemische Zusammenhänge.
Meine Passion heute ist, Menschen mit ihren beruflichen und persönlichen Themen, zu mehr Wohlbefinden und in Ihre Berufung zu begleiten.
Genauso wichtig ist mir die Begleitung von Veränderungsprozessen in Klein- und mittelständischen Unternehmen.
Heute sehe ich die Lösung aller Probleme und Herausforderungen, die das Leben so stellt, in dem Bewusstsein mit naturkonformen Gesetzen, wie z.B. das Gesetz von Ursache und Wirkung, das Resonanzgesetz, Kohärenzgesetz und das Gesetz der Polarität. Ich nehme diese als Richtschnur für Veränderung und Entwicklung.
Als erfolgreich abgeschlossen sehe ich meine Arbeit dann, wenn es Perspektiven für den nächsten Schritt im Leben meiner Klienten gibt und sie dann in dem Bewusstsein ihrer Eigenverantwortung für Ihr Leben angekommen sind.

Weiterbildung war und ist schon immer eines meiner Hobbies.

Nach dem Fachabitur und einem bei der AKAD berufsbegleitendem Studium der Betriebswirtschaft in Fachrichtung Personal- und Organisation, folgte 2004 ein Mastertstudium in der Schweiz zur Dipl. Berufs- und Laufbahnberatung (dieses Berufsbild gibt es bis zum heutigen Tage nur in der Schweiz).
2010 erweiterte ich mein Wissen zum Master European Business Trainer EBT mit dem Schwerpunkt „Mediation“.
Viele weitere, regelmäßige Trainings im Personal- und Coachingwissen folgten, ua. 2021 ein Coachingseminar mit Zertifikat „Gamechanger“ und ein Zertifikat zur Outplacementberaterin. Zuletzt ein Zertifikat als
Heal Advisor Analyse Coach.

Mein Anliegen heute ist es, Menschen mit ihren persönlichen und familiären Themen zu begleiten. Genauso Lernen Sie mich in einem kostenfreien Erstgespräch persönlich kennen. Gerne auch aufgrund der sich ändernden Zeiten im Zoom Meeting.